Nutri-Score – Das solltest Du wissen

Tabelle Kategorien Nutri-Score von A bis E

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung fängt schon beim Einkaufen an. Doch welche Lebensmittel tragen zu einer ausgewogenen Ernährung bei? Wie gut sind die Nährwerte von meinem Müsliriegel? In diesem Beitrag erläutere ich Dir kurz, wie der Nutri-Score Dir mehr Durchblick und Orientierung bietet.

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte abwechslungsreich essen, am besten frische Lebensmittel. Fertigprodukte enthalten meistens viel Zucker, Salz oder Fett. Die Nährwerttabelle auf der Verpackungsrückseite von Fertigprodukten listet bereits den Inhalt auf, allerdings sagt das nicht aus, wie gut der Gesamtnährwert des Lebensmittels ist – und wie es im Vergleich zu anderen Lebensmitteln der gleichen Kategorie abschneidet.

Durch den Nutri-Score kann direkt der Nährwert von den Lebensmitteln auf einen Blick überprüft und verglichen werden, da dieser auf der Vorderseite der Verpackung sichtbar ist. Dies erleichtert die Auswahl von Lebensmitteln, weil der Verbraucher z. B. das Früchtemüsli mit dem Schokomüsli bezüglich deren Nährwerte gegenüberstellen kann.

Was ist der Nutri-Score denn jetzt genau?
Der Nutri-Score ist im Allgemeinen eine Nährwertkennzeichnung, die Nähr- und Inhaltsstoffe wie Kalorien, Eiweiß, Fett, Ballaststoffe sowie auch den Obst- und Gemüseanteil eines Lebensmittels bewertet und anhand dieser Eigenschaften einen Wert ermittelt. Die Skala beginnt bei Grün (A) und geht weiter bis Rot (E). Wie das klassische Nährwertetikett auf der Packungsrückseite wird dem Nutri-Score einem 100 g oder 100 ml Basisprodukt zugeordnet.

Der Nutri-Score wird lediglich für verarbeitete Lebensmittel wie Pizzen, Backwaren, Fertiggerichte, Käse oder Fruchtjoghurt verwendet. Ausnahmen bilden lediglich Produktgruppen wie Obst, Gemüse oder Gewürze. Grundlegend gilt: keine Nährwerttabelle – kein Nutri-Score.

Falls Du weitere Fragen zum Thema Nutri-Score hast oder weitere Informationen erhalten möchtest, kannst Du mich gerne kontaktieren.